Pilgerreisen

HOME :: PILGERREISEN :: Spanien ::

Marienwallfahrt

Auf unserer Reise besuchen wir die bedeutendsten Marienheiligtümer Europas. Wir erfreuen uns an der Lebensart und Landschaften drei verschiedener Länder: Portugal, Spanien und Frankreich.
In Portugal besuchen wir den Marienwallfahrtsort Fátima, in Spanien die Marienheiligtümer von Montserrat und El Pilar und in Frankreich den Wallfahrtsort Lourdes. Auf unserer Wallfahrtsreise besichtigen wir außerdem drei der interessantesten und wichtigsten Hauptstädte Europas: Lissabon, Madrid und Barcelona.
Die Reise wird wegen ihrer kulturellen und kunsthistorischen Qualität und Schönheit, vor allem aber als Begegnung mit der Marienverehrung in Europa unvergesslich bleiben.

01. Tag: Ankunft in Lissabon
Ankunft in Lissabon und Bustransfer zum Hotel in Lissabon.

02. Tag: Lissabon
Stadtrundfahrt in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Wir erkunden seine verschiedenen Stadtteile: das ehemalige arabische Viertel Mouraría, den mittelalterlichen Stadtteil Alfamai, der einzige Bereich der Stadt der das berühmte Erdbeben von 1755 unbeschadet überstanden hat-, die Burg Castelo de Sao Jorge mit einem spektakulären Blick auf die Hauptstadt und den Atlantik, die Viertel Baixa und Bairro Alto –mit dem berühmten Ascensor de Santa Justa, der die Stadtteile Baixa und Chiado miteinander verbindet- sowie die Basílica da Estrela und den Platz Marqués de Pombal. Übernachtung in Lissabon.

03. Tag: Lissabon – Atlantik - Fátima
Wir besuchen das berühmte Hieronymitenkloster, erbaut im manuelinischen Stil sowie die sinnbildliche Burg Torre de Belem die sich dem Atlantischen Ozean zuneigt. Unsere Reiseroute führt uns über Estoril und Cascais in die wunderschöne Stadt Sintra. Nachmittags fahren wir weiter in die mittelalterliche Stadt Óbidos und zu dem malerischen Fischerdorf Nazaré. Nach einem letzten Halt beim beeindruckenden Kloster Santa María da Vitoria in Batalha erreichen wir schließlich Fátima. Unterkunft in Fátima.

04. Tag Fátima
Nach dem Frühstück haben wir die Gelegenheit, den Kreuzweg Via Crucis zu begehen, einen wunderschönen Weg durch Oliven- und Eukalyptusbäume, der 1956 von ungarischen Flüchtlingen angelegt wurde. Anschließend besichtigen wir die Häuser der Hirtenkinder Jacinto und Lucía. Wir erfreuen uns an einer Besichtigung der Basilika und des Dorfes Aljustrel, Heimatort der Hirtenkinder. Nach unserer Rückkehr dürfen wir an einer Messe in der Erscheinungskapelle teilnehmen. Der freie Nachmittag bietet Gelegenheit zur Einkehr und Meditation. Nach dem Abendessen nehmen wir an der Kerzenprozession teil. Übernachtung in Fátima.

05. Tag: Fátima – Salamanca
Morgens Abfahrt in Richtung spanische Grenze. Wir besuchen die entzückende mittelalterliche Stadt Ciudad Rodrigo bevor wir die zum Kulturerbe der Menschheit und zur Europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2001 erklärte Stadt Salamanca erkunden. Die Stadt empfängt uns mit ihren prägenden Gebäuden aus goldfarbenem Sandstein, beeindruckenden Kunstdenkmälern und ihrem reichhaltigen kulturellen Angebot. Die Plaza Mayor, einer der schönsten Plätze Spaniens und die älteste Universität Spaniens, das Muschelhaus (Casa de las Conchas), der Innenhof der Escuelas Menores (Niedere Schulen), alte und neue Kathedrale, das Stephanskloster (Convento de San Esteban), die römische Brücke, und das Jugendstilmuseum Casa Lys sind Beispiele für die unzähligen Überraschungen die uns auf unserem ersten Tag in Spanien begegnen. und uns in den nächsten Wochen begleiten werden. Übernachtung in Salamanca.

06. Tag: Salamanca – Valladolid – Burgos
Nach dem Frühstück Abreise nach Valladolid wo wir uns auf eine Stadtrundfahrt begeben, die das Museo Nacional de Escultura mit seiner einzigartigen Sammlung sakraler Holzskulpturen einschließt. Weiterfahrt nach Burgos, bedeutende Station auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Wir besichtigen die imposante gotische Kathedrale und die beeindruckende Altstadt. Übernachtung in Burgos.

07. Tag: Burgos - Lourdes
Auf unserer heutigen Route lernen wir das Baskenland kennen, im Rahmen eines Haltes in der Nähe von San Sebastián wo wir uns an den kulinarischen Köstlichkeiten der Region erfreuen. Nach Überquerung der Pyrenäen kommen wir am späten Nachmittag im heiligen Ort Lourdes an. Übernachtung in Lourdes

08. Tag: Lourdes
Vormittags erbringen wir den Mariengruss bei der Teilnahme an der Eucharistiefeier in der Grotte der Erscheinungen und besichtigen anschließend die herrliche Basilika von Lourdes. Nachmittags nehmen wir an der Prozession mit Segnung der Kranken teil. Abends Kerzenprozession Via Crucis. Übernachtung in Lourdes.

09. Tag: Lourdes – Andorra – Barcelona
Nach dem Frühstück Abfahrt Richtung Andorra wo wir zu Mittag essen. Weiterfahrt vorbei an den bezaubernden Landstrichen der katalanischen Pyrenäen nach Barcelona. Übernachtung in Barcelona.

10. Tag: Barcelona
Heute genießen wir eine Stadtrundfahrt in Barcelona, der Perle Mittelmeerküste mit ihrem berühmten Boulevard „Las Ramblas", dem bezaubernden gotischen Stadtviertel „Barrio Gótico", der Kathedrale, der Prachtstrasse Paseo de Gracia, der Plaza de Catalunya und der von Gaudí erbauten Jugendstilkirche Sagrada Familia. Nachmittag zur freien Verfügung und Unterkunft in Barcelona.

11. Tag Barcelona - Montserrat - Zaragoza
Am Vormittag Fahrt zum Heiligtum Santuario de Montserrat, religiöses und kulturelles Zentrum Kataloniens und bedeutender Ort der Wallfahrt und Marienverehrung, wo wir das Kloster und die Wallfahrtskapelle besichtigen. Bei der Klostermesse können wir die berühmte Schwarze Jungfrau oder La Moreneta verehren und Ehepaare können ihr Ehegelübde erneuern. Nachmittags Ankunft in Zaragoza, wo wir in den Genuss einer Führung durch die Altstadt kommen und zum Marienheiligtum der Heiligen Jungfrau von Pilar pilgern. Abends Ankunft in Madrid. Unterkunft in Madrid.

12. Tag: Madrid
Vormittags Stadtrundfahrt in der spanischen Hauptstadt Madrid. Wir besichtigen das Madrid der Habsburger (Madrid de los Austrias), den Königspalast, die Prachtstraße Gran Vía, die Plaza de Cibeles, die Tore Puerta de Alcala und, Puerta del Sol und die Plaza Mayor. Freier Nachmittag und Übernachtung in Madrid.

13. Tag: Ausflug nach Toledo
Heute lernen wir die zum Kulturerbe der Menschheit erklärte wunderschöne Stadt Toledo kennen, die vom Zusammenleben der christlichen, maurischen und jüdischen Kultur in ihrer Vergangenheit geprägt ist. Wir durchstreifen das Jüdische Stadtviertel mit den beiden Synagogen Santa María la Blanca und El Tránsito, besichtigen die Kathedrale, das Kloster San Juan de los Reyes, die Kirche Santo Tomé... und gelangen an Plätze an denen der berühmte Maler El Greco Spuren hinterlassen hat. Nachmittags Rückkehr nach Madrid, wo der Nachmittag zur freien Verfügung steht. Übernachtung in Madrid

14. Tag: Transfer zum Flughafen